Gerade ist mir dieses Video in die Hände gefallen und ich kann dem Inhalt nur beipflichten.
Früher dachte ich auch immer "boah die Idioten mit ihrem scheiss Tatütata... ich will schlafen, mach aus den scheiss, kommst eh zu spät"
Als ich dann mit meinem Feuerwehrmann zusammen war, musste ich zum einen immer lächeln wenn ich das Martinshorn hörte... zum anderen habe ich mir aber auch immer sorgen gemacht wenn er im Einsatz war und dann kam immer der Gedanke "Hoffentlich kommt er gesund wieder", "Hoffentlich ist niemand unter seinen Händen gestorben".
Die Jungs nehmen es einfach mit nach hause... die einen fressen es in sich rein, die andern reden drüber.
Sie sehen jeden Tag scheiss. Die wenigsten Personen die Reanimiert werden müssen, kommen auch wieder. Eigentlich ist die Quote einer erfolgreichen Rea verdammt klein und trotzdem pumpen die Sannis und Rettungsassitenten bis zu ner Stunde. Sie rennen ohne groß nachzudenken in brennende Häuser, riskieren ihr eigenes Leben für andere ihnen unbekannte und wer von ihnen nicht gerade bei der Berufsfeuerwehr ist, kriegt für diese Leistung keinen Pfennig. Aber sie tun es gern.
Ich ziehe vor jedem Helfer meinen Hut, vor den Aktiven und auch vor den passiven Helfern in der Leitstelle, die so lange am Telefon bleiben bis die Hilfskräfte eintreffen, dich beruhigen, dich wach halten und ebenso hoffen das du nicht verstirbst.
Also Leute... flucht nicht wenn die Straße gesperrt ist, wenn du zur Arbeit musst, oder wenn du durch Sirenen wach wirst, dich ein Rettungswagen aus deinen Tagträumen reißt wenn du die Straße entlang schlenderst... sie könnten unterwegs sein zu jemanden den du kennst.... sie könnten auf dem Weg sein, dein Haus, deine Wohnung zu löschen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen